Friedenlicht aus Bethlehem erreicht Landratsamt Regensburg

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen und Soldaten steht in einem Raum mit einer Flagge an der rechten Wand und Lichtern an der Decke.

Friedenlicht aus Bethlehem erreicht Landratsamt Regensburg

Friedenslicht aus Bethlehem erreicht das Landratsamt Regensburg

Teaser: Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ setzt die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem auch in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Am Donnerstag, dem 18. Dezember, traf das Licht auch im Landratsamt Regensburg ein. Landrätin Tanja Schweiger nahm es von Isabella Thom entgegen, der Bildungsreferentin des Deutschen Pfadfinderverbandes und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (Diözesanverband Regensburg).

Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Stichworte: Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Am 18. Dezember 2025 erreichte das Friedenslicht aus Bethlehem das Landratsamt Regensburg. Die diesjährige Kampagne steht unter dem Motto „Ein Funke Mut“ und zeigt, wie kleine Taten durch persönliches Engagement Frieden stiften können.

Die Tradition begann 1986: Jedes Jahr wird in Bethlehem eine Flamme entzündet, die normalerweise von Freiwilligen durch Europa getragen wird. Aufgrund der Unruhen im Nahen Osten kam das Licht 2024 jedoch aus der Christkindl-Wallfahrtskirche in Oberösterreich.

In Regensburg übernahm Landrätin Tanja Schweiger die Flamme von Isabella Thom, Bildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Anschließend übergab Schweiger das Licht an Tobias Karl und Matthias Walk, die es in der Region weiterverbreiten werden. Eine Karte mit allen Standorten im Bistum Regensburg, an denen das Friedenslicht zu sehen ist, findet sich online unter www.dpsg-regensburg.de/friedenslicht.

Die Kampagne 2025 ruft dazu auf, im Kleinen Schritte für den Frieden zu gehen. Die Reise der Flamme von Österreich nach Regensburg steht für ein weiteres Jahr der Verbreitung ihrer Botschaft von Einheit. Die Organisatoren hoffen, dass das Licht Mut und Solidarität in den lokalen Gemeinschaften weckt.