"Absolute Crunchtime": Die Zeit läuft für Fürth

"Absolute Crunchtime": Die Zeit läuft für Fürth - "Absolute Crunchtime": Die Zeit läuft für Fürth
„Absolute Crunchtime“: Für Fürth läuft die Zeit davon
„Absolute Crunchtime“: Für Fürth läuft die Zeit davon
„Absolute Crunchtime“: Für Fürth läuft die Zeit davon
- Dezember 2025, 08:16 Uhr
Die SpVgg Greuther Fürth steht nach einer enttäuschenden Hinrunde der 2. Bundesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit 44 Gegentoren in 17 Spielen hält die Mannschaft den negativen Rekord der schwächsten Abwehr seit ihrem Wiedereinstieg in die Liga vor 28 Jahren. Die jüngste 1:2-Niederlage in Düsseldorf unterstreicht die drängenden Probleme, die nun in der Winterpause gelöst werden müssen.
Nach nur 14 Spielen trennte sich der Verein von Trainer Thomas Kleine. Sein Nachfolger Heiko Vogel konnte bisher ein Unentschieden und zwei Niederlagen verbuchen – bei sieben Gegentoren in drei Partien. Unter seiner Führung bereitet sich das Team nun auf eine entscheidende Rückrunde vor.
Besonders fatal für Fürth: In allen 13 Spielen, in denen die Mannschaft früh in Rückstand geriet, gab es am Ende eine Niederlage. Julian Green, einer der Leistungsträger im Sturm, bleibt dennoch zuversichtlich und glaubt an eine Leistungssteigerung nach der Pause. Doch die Statistik ist gnadenlos: Kein Team hat seit dem Wiederaufstieg zu diesem Zeitpunkt mehr Tore kassiert. Statt eines Trainingslagers im Warmen bleibt die Mannschaft in der Heimat und konzentriert sich auf Abwehrarbeit. Gleich das erste Spiel nach der Winterpause führt sie gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Aufgabe ist klar: Die Defensive stabilisieren und öfter früh in Führung gehen. Vogels Mission ist dringend. Ohne Winterausflug müssen die Spieler schnell Form finden. Der Klassenerhalt könnte davon abhängen, ob es gelingt, die löchrige Abwehr zu reparieren – die in dieser Saison in alarmierendem Tempo Tore zulässt.
Die Winterpause bietet Fürth die Chance zum Neuanfang, bevor eine harte Serie von Spielen ansteht. Das erste Duell nach der Pause führt sie direkt gegen einen Mitstreiter im Kampf ums Überleben. Nach einer Defensivleistung, die seit Jahrzehnten ihresgleichen sucht, geht es nicht mehr nur um Hoffnung – sondern um dringend notwendige Verbesserung.

FC Bayern bleibt in der Verfolgung: Preis für Stürmerkandidat gesunken
Letzten Sommer versuchte FC Bayern, den Stürmer Franculino Dju zu verpflichten. Nach gescheiterten Verhandlungen mit seinem Verein FC Midtjylland hat der Verein aus München nicht aufgegeben. Und die Ablösesumme könnte in Zukunft niedriger sein.

"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"
"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"

"Absolute Crunchtime": Die Zeit läuft für Fürth
"Absolute Crunchtime": Die Zeit läuft für Fürth

FC Bayern kurz vor Verpflichtung eines neuen Spielers aus der Serie A?
FC Bayern treibt seine Kaderplanung voran und beäugt angeblich ein Talent aus der italienischen Serie A für einen Transfer.







