Straßensperrungen in Bad Liebenstein: Rad-Meisterschaften blockieren Verkehr am Wochenende
Leon SchröderStraßensperrungen in Bad Liebenstein: Rad-Meisterschaften blockieren Verkehr am Wochenende
Deutsche Straßenrad-Meisterschaften bringen Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein
An diesem Wochenende finden in Bad Liebenstein die Deutschen Straßenrad-Meisterschaften für Junioren, Frauen und Männer statt – mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen, die Autofahrer und ÖPNV-Nutzer spürbar beeinträchtigen werden.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag, 26. Juni, mit ersten Verkehrsanpassungen: Die Einbahnstraßenregelung in Richtung Altenstein wird aufgehoben, während die Ruhlaer Straße künftig in umgekehrter Richtung befahren wird. Zudem wird die Herzog-Georg-Straße vom Kreisverkehr bis zur Poststraße zur Einbahnstraße, da hier die Ziellinie eingerichtet wird.
Ab Freitag, 14 Uhr, ist der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße komplett gesperrt, um Start- und Zielbereich einzurichten. Der Verkehr wird über Barchfelder Straße, Grumbachstraße, Puschkinstraße und Brunnentempel umgeleitet – in Gegenrichtung gilt die umgekehrte Route. Die Kreuzung ZOB – Treonstraße – Bahnhofstraße bleibt während der gesamten Veranstaltung jedoch durchgängig befahrbar.
Die Rennen finden am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, jeweils von 9 bis etwa 17:30 Uhr statt. In dieser Zeit kommt es auf den betroffenen Strecken – darunter Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – zu vollständigen 20-minütigen Sperrungen pro Rennen. Zwischen den einzelnen Wettkämpfen öffnen die Straßen für etwa zehn Minuten in Rennrichtung.
Auch der Öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinien L 41 und L 196 fallen an beiden Tagen komplett aus, während die Linie L 142 nur bis bzw. ab Ruhla verkehrt.
Die Meisterschaften enden am Sonntagabend. Sobald die Veranstaltung vorbei ist, werden alle Sperrungen und Umleitungen aufgehoben. Mit einer zügigen Rückkehr zum normalen Verkehrs- und Fahrplanbetrieb ist zu rechnen.
