25 June 2026, 14:02

Straßensperrungen in Bad Liebenstein: Rad-Meisterschaften blockieren Verkehr am Wochenende

Deutsche Radmeisterschaften: Straßensperrungen in der Region Bad Liebenstein

Straßensperrungen in Bad Liebenstein: Rad-Meisterschaften blockieren Verkehr am Wochenende

Deutsche Straßenrad-Meisterschaften bringen Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein

An diesem Wochenende finden in Bad Liebenstein die Deutschen Straßenrad-Meisterschaften für Junioren, Frauen und Männer statt – mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen, die Autofahrer und ÖPNV-Nutzer spürbar beeinträchtigen werden.

Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag, 26. Juni, mit ersten Verkehrsanpassungen: Die Einbahnstraßenregelung in Richtung Altenstein wird aufgehoben, während die Ruhlaer Straße künftig in umgekehrter Richtung befahren wird. Zudem wird die Herzog-Georg-Straße vom Kreisverkehr bis zur Poststraße zur Einbahnstraße, da hier die Ziellinie eingerichtet wird.

Ab Freitag, 14 Uhr, ist der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße komplett gesperrt, um Start- und Zielbereich einzurichten. Der Verkehr wird über Barchfelder Straße, Grumbachstraße, Puschkinstraße und Brunnentempel umgeleitet – in Gegenrichtung gilt die umgekehrte Route. Die Kreuzung ZOB – Treonstraße – Bahnhofstraße bleibt während der gesamten Veranstaltung jedoch durchgängig befahrbar.

Die Rennen finden am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, jeweils von 9 bis etwa 17:30 Uhr statt. In dieser Zeit kommt es auf den betroffenen Strecken – darunter Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – zu vollständigen 20-minütigen Sperrungen pro Rennen. Zwischen den einzelnen Wettkämpfen öffnen die Straßen für etwa zehn Minuten in Rennrichtung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch der Öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Buslinien L 41 und L 196 fallen an beiden Tagen komplett aus, während die Linie L 142 nur bis bzw. ab Ruhla verkehrt.

Die Meisterschaften enden am Sonntagabend. Sobald die Veranstaltung vorbei ist, werden alle Sperrungen und Umleitungen aufgehoben. Mit einer zügigen Rückkehr zum normalen Verkehrs- und Fahrplanbetrieb ist zu rechnen.

Quelle