"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Lotta Schneider"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Die Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Emmendingen hat bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen: Bisher wurden mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart – und das bei fast 4.800 Teilnehmenden.
Der Startschuss fiel mit einem Rekordauftakt: Beim Event Roll Mit versammelten sich über 450 Radfahrer:innen. Seitdem sind gemeinsam bereits 625.711 Kilometer geradelt worden, sodass die Kampagne auf dem besten Weg ist, frühere Bestmarken zu übertreffen. Auch der Fahrrad-Aktionstag am 21. Juni stieß trotz der großen Hitze auf reges Interesse.
Unterstützt wird die Initiative vom Energieversorger EnBW, der im Rahmen einer Abschlussverlosung attraktive Preise bereitstellt. Wer noch mitmachen möchte, hat noch bis zum 4. Juli Zeit, seine geradelten Kilometer einzutragen. Die Rekordmarke von über 1,1 Millionen Kilometern aus dem Vorjahr bleibt damit in Reichweite.
Mit mehr als 625.000 Kilometern zeigt die Kampagne weiterhin starke Dynamik. Die gemeinsamen Anstrengungen der Teilnehmenden haben bereits Emissionen reduziert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die Organisator:innen hoffen, diesen Schwung bis zum Ende der Aktion aufrechterhalten zu können.
