24 June 2026, 14:02

Siemens wechselt an der Spitze: Joe Kaeser übernimmt von Peter Löscher

Joe Kaeser folgt auf den Österreicher Peter Löscher als Siemens-Chef

Siemens wechselt an der Spitze: Joe Kaeser übernimmt von Peter Löscher

Siemens AG gibt Führungswechsel an der Spitze bekannt. Der Aufsichtsrat hat Joe Kaeser zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns gewählt. Er übernimmt das Amt von Peter Löscher, der nach langer Amtszeit zurücktritt.

Peter Löscher wird sein Amt offiziell am 31. Juli 2013 verlassen. Sein Ausscheiden umfasst eine Abfindung in Höhe von rund 9 Millionen Euro. Zusätzlich fließen 2,2 Millionen Euro in seine Pensionsrücklagen. Er hat zugesagt, bis zum 30. September für eine reibungslose Übergabe zur Verfügung zu stehen.

Joe Kaeser tritt seine neue Position am 1. August an. Er betonte, Siemens befinde sich nicht in einer Krise und benötige keinen radikalen Kurswechsel. Sein Ziel sei es, das Unternehmen zu stabilisieren und ein leistungsstarkes Team aufzubauen. Der Konzern verzeichnete zuletzt ein verlangsamtes Ertragswachstum – ein Problem, dem sich Kaeser widmen will.

In Kürze soll zudem ein neuer Finanzvorstand für Siemens ernannt werden. Im Rahmen seines Abschieds erhält Löscher insgesamt 11,2 Millionen Euro. Kaeser will die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken und für kontinuierliche Führung sorgen. Weitere personelle Veränderungen sollen in naher Zukunft bekannt gegeben werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle