Musik verbindet: Deutsch-französisches Projekt feiert europäische Einheit mit Kindern
Lotta SchneiderMusik verbindet: Deutsch-französisches Projekt feiert europäische Einheit mit Kindern
Ein neues Projekt bringt Kinder und Jugendliche durch Musik zusammen, um die europäische Einheit zu feiern. Bildungminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve starteten die Initiative im Europa-Park. Die Veranstaltung ist Teil des jährlichen Fête de la Musique, das am 21. Juni stattfindet.
Die Fête de la Musique entstand in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Auch in Baden-Württemberg beteiligen sich bereits mehrere Kommunen an den Feierlichkeiten. Die Initiative ruft Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und lokale Behörden dazu auf, mit eigenen kreativen Ideen mitzuwirken.
Das Kultusministerium wird die Projekte landesweit unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren und präsentieren. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch Musik jedes Jahr erlebbar zu machen. Die Organisatoren hoffen zudem, die nächste Generation für eine gemeinsame Vision der Zukunft Europas zu begeistern.
Beim jährlichen Event werden junge Musiker gemeinsam auftreten, um Verständnis und Freundschaft zu fördern. Baden-Württemberg plant, die Teilnahme in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Die Initiative stärkt die kulturellen Bindungen zwischen Deutschland und Frankreich durch ein gemeinsames Musikerlebnis.






