Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Greta KleinFürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, übernimmt eine neue Rolle auf Bundesebene. Am 25. Juni 2026 wurde er einstimmig in den Vorstand des Deutschen Städtetags gewählt. Die Organisation zählt zu den einflussreichsten kommunalen Spitzenverbänden in Deutschland.
Jung steht seit Mai 2002 an der Spitze Fürths und ist damit der dienstälteste Bürgermeister der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. Seine Wahl in den Vorstand folgt auf den Rückzug des ehemaligen Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter aus dieser Position.
Der Deutsche Städtetag veranstaltet alle zwei Jahre seine Hauptversammlung, das höchste Beschlussgremium des Verbandes. Dort werden zentrale Themen der Kommunalpolitik behandelt, darunter die Finanzierung der Kommunen, Infrastruktur, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Bildung und Digitalisierung. Zudem halten Vertreter aus Bund und Ländern während der Versammlung Reden.
Mit seiner neuen Position stärkt Jung seinen Einfluss auf die Gestaltung nationaler Politiken, die Städte betreffen. Fürth erhält damit eine direkte Stimme in einem zentralen Gremium, in dem über die drängendsten kommunalen Herausforderungen diskutiert und entschieden wird. Die Wahl sichert der Stadt Vertretung in einer bedeutenden Bundesorganisation. Jungs Rolle wird dazu beitragen, bundesweit relevante städtepolitische Themen anzugehen. Gleichzeitig unterstreicht die Berufung seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik.
