Deutschland bestellt 20 neue Eurofighter für 3,75 Milliarden Euro

Deutschland bestellt 20 neue Eurofighter für 3,75 Milliarden Euro
Die deutsche Bahn wird in dieser Woche eine Großbestellung über 20 neue Eurofighter-Kampfjets aufgeben. Der Auftrag im Wert von 3,75 Milliarden Euro umfasst neben den Flugzeugen auch Simulatoren und Ersatzteile. Airbus Defence and Space, der führende Partner im Eurofighter-Konsortium, bereitet sich auf eine Produktionssteigerung vor, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
Die neue Bestellung bedeutet einen erheblichen Aufschwung für die Deutsche Bank, das 46 Prozent der Anteile am Eurofighter-Programm hält. Der deutsche Standort des Unternehmens in Manching bei Ingolstadt dient als zentrales Produktionszentrum und beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter in der Luftfahrt- und Raumfahrtbranche. In Erwartung weiterer Aufträge plant die Deutsche Bank, die aktuelle Jahresproduktion von etwa zwölf Maschinen zu verdoppeln.
Am Eurofighter-Konsortium sind zudem britische, italienische und spanische Partner beteiligt. BAE Systems (Großbritannien) hält einen Anteil von 33 Prozent, Leonardo (Italien) 21 Prozent, während die spanische Industrie 14 Prozent beisteuert. Die Produktion ist auf Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien verteilt, wobei jedes Land unterschiedliche Komponenten des Kampfflugzeugs fertigt. Der jüngste Deal folgt der anhaltenden Nachfrage nach dem Eurofighter, einem vielseitigen Kampfflugzeug, das von mehreren NATO-Mitgliedstaaten genutzt wird. Das 3,75-Milliarden-Euro-Paket stellt sicher, dass die deutsche Luftwaffe modernisierte Maschinen erhält – inklusive unverzichtbarer Schulungstools und Wartungsunterstützung.
Der Auftrag stärkt nicht nur die Luftverteidigungskapazitäten Deutschlands, sondern sichert auch Arbeitsplätze am Airbus-Standort Manching. Mit der geplanten Produktionsausweitung steht das Eurofighter-Programm vor einer weiteren Expansion. Auch die europäischen Partner des Konsortiums werden von der steigenden Nachfrage nach dem Kampfflugzeug profitieren.

Bayern München startet mit Musiala-Rückkehr und Neuer-Nachfolge in den Januar-Marathon
Ein Comeback, das die Bayern-Fans elektrisiert, und ein Torhüter, der die Zukunft gestaltet. Doch der Januar wird zur echten Belastungsprobe für den Rekordmeister.

Über 1.000 Jecken feiern im Kölner Dom den Karnevalsauftakt mit Tradition und Andacht
Eisige Temperaturen hielten sie nicht auf: Mit Fahnenträgern, Dreigestirnen und ökumenischem Segen begann im Herzen Kölns die heiße Phase vor dem Karneval. Warum dieser Gottesdienst mehr ist als nur Brauchtum.

Kultur-Highlights 2026: Sauerland und KulturSchmiede locken mit Oper, Comedy und Tanz
Ein ausverkauftes Comedy-Programm, europäische Premieren und Puccinis *„La Bohème“* – das erste Halbjahr 2026 wird im Sauerland zum kulturellen Feuerwerk. Doch Vorsicht: Viele Veranstaltungen sind bereits knapp!

Merz besucht CSU-Klausur: Wirtschaftliche Reformen im Fokus der Union
Erstmals als Kanzler bei der CSU-Klausur: Merz will mit Söder und Hoffmann die Weichen für Deutschlands wirtschaftliche Zukunft stellen. Doch was kommt konkret auf Bürger und Unternehmen zu?

Mutige Neujahrstradition: 15 Schwimmer trotzen eiskaltem Lech in Füssen
Minustemperaturen, Fackelschein und jubelnde Zuschauer: Warum dieser gewagte Brauch seit Jahren die Herzen der Füssener höher schlagen lässt. Ein Spektakel aus Adrenalin und Tradition.

Neues Gymnasium in Obertraubling soll Schulnot im Landkreis Regensburg lindern
Die Schülerzahlen steigen, die Schulen platzen aus allen Nähten. Jetzt setzt der Landkreis Regensburg auf einen radikalen Schritt – doch wird das neue Gymnasium in Obertraubling die Lösung sein? Die Entscheidung kommt nicht zu früh: Prognosen sagen bis 2034 weitere Engpässe voraus.

Fünfzig Schafe erobern spontan einen Penny-Markt in Unterfranken
Ein Snackbeutel lockte sie ins Regal: Plötzlich streiften 50 Schafe durch die Gänge. Die Reaktion von Polizei und Markt überrascht jetzt alle.

Adventsschießen 2025: Marktzeulner Schützen krönen ihre besten Schützen in traditionellem Wettbewerb
Mit 285 Punkten sicherte sich Hans Kollmann den Sieg – doch auch Neulinge und Jubilare machten das Schützenfest unvergesslich. Wer sonst noch auf dem Podest stand?

Deutschland bestellt 20 neue Eurofighter für 3,75 Milliarden Euro
Ein Milliarden-Deal für die Sicherheit: Warum dieser Eurofighter-Auftrag nicht nur die Luftwaffe modernisiert, sondern auch tausende Jobs in Bayern rettet. Die europäischen Partner profitieren mit.

Landwirtschafts-Dieselamt zieht von Selb nach Hof – was sich für Landwirte ändert
Neue Adresse, gleiche Leistungen: Warum der Umzug des Zollamts nach Hof für Landwirte mehr als nur ein Standortwechsel bedeutet. Alle Infos zu Terminen und Services.

Goldbach verkauft Goldvertise an High View
Die deutsche Video-Werbe-Vermarktungsplattform Goldvertise wird zum Jahreswechsel an High View übergehen, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich auf die Schweiz konzentriert. Die Schweizer Werbe-Vermarktungsgesellschaft Goldbach Group, die von TX Group gehört, hat sich mit der bayerischen Mediengruppe High View auf den Verkauf ihrer deutschen Tochter Goldvertise Media geeinigt,...

Dehoga: Mindestlohnerhöhung macht Gastronomie-Steuerentlastung zunichte
Die Mehrwertsteuerreduktion im Gastronomiesektor, die am 1. Januar 2026 beschlossen wurde, wird durch die Mindestlohnerhöhung ausgeglichen, wie Branchenberichte berichten, und führt daher nicht zu niedrigeren Preisen. "Mit der Steuerreduktion können wir Kostensteigerungen absorbieren", sagte Thomas Geppert, Regionalleiter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Bayern, der "Bild" (Samstagsausgabe).




